Hinweise melden!

Rassismusvorfälle:

Wenn du selbst einen Rassismusvorfall erlebt hast oder Zeug*in wurdest, gibt es die Möglichkeit, dass du diesen einer der 23 Beratungsstelle in der Schweiz meldest. Hier findest du weitere Infos dazu: network-racism.ch

Die Fachpersonen dort können dich zum einen kompetent beraten und zum anderen wird der Vorfall anonym in einem Dokumentationssystem erfasst, dessen jährlicher Auswertungsbericht eine Übersicht über alle gemeldeten rassistischen Vorfälle in der Schweiz bietet. Wieso das wichtig ist, wird dir in unserem Gespräch mit humanrights.ch erklärt.

Hinweise für das Kollektiv Vo da.:

Wenn du Hinweise zu…

_diskriminierenden und rassistischen Missständen in der Öffentlichkeit, der Schule oder der Berufswelt

_stereotypischen, klischeebeladenen, abwertenden oder Vorurteile fördernden Darstellungen und Beschreibungen in Medien, Werbung oder Kommunikation

_Verweigerungen gleicher Rechte und Möglichkeiten (z.B. aufgrund von Stigmatisierung, Verleumdung oder Benachteiligung)

_Verletzungen der Menschenwürde von Einzelnen oder einer ganzen Gruppe durch öffentliche diskriminierende und rassistische Worte, Zuschreibungen und Symbole

…hast, über die wir in unserem Online-Magazin berichten könnten, dann melde dich bei uns!

Wir werden uns nach Möglichkeiten dem Fall annehmen!

(Hinweismeldungen an uns werden nicht automatisch an das Dokumentationssystem weitergeleitet. Wenn du das möchtest, kannst du das aber selber via eine Beratungsstelle in deiner Nähe tun.)

    To prevent spam, this site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.